Uwe Ohse

Index

4.9.1999


Anwesend:

Begleitende Nichtspielerfiguren:

Ablauf:

13.9.

die Verfolgung des alten Elfen wurde fortgeführt. Man fand die drei Räuber, die dem Elfen in einem Hinterhalt zum Opfer gefallen waren: zwei durch Armbrustbolzen, einer starb an einem Pfeil. Alle Geschosse waren vergiftet.
Später schnitt der Elf einem Orkkind die Sehnen durch und tötete dessen Eltern.
Noch später fand man sein Maultier, inmitten meterhohen Grases. Die Gruppe brauchte eine Weile um sicherzustellen, daß der Elf nicht mehr da war.

Daraufhin brachte man den Orkjungen zu seinem Dorf, wo man nicht nur Orks, sondern einige eher barbarische Menschen antraf, die sich zum Handel hier aufhielten (und keine gute Meinung über Städter hatten). Eine größere Menge Orks mit 15 Hunden und drei ihrer Gäste schloßen sich nun der Jagd auf den Elfen an.

14.9.

Die Hunde brachten den Elfen zu Strecke. Er hatte nicht viel bei sich, gerade mal einen Bogen, eine doppelschüssige Armbrust und einen Dolch bei sich - sowie einige Briefe und ein Tagebuch (das Gift war ausgelaufen - aber das hatten die Spieler sowieso erwartet).

In dem Tagebuch fand sich ein Strich für jedes Mordopfer - der Elf hatte eine respektable Abschußliste. Die Briefe:

  1. ein Elf an H.: Krone erbeutet
  2. selber Elf an H.: Krone verloren, E. in schlechtem Zustand
  3. Rinon an Hererro: Krone erbeutet.
Der alte Elf hat übrigens den Elf, der die Krone verloren hat, erlöst (oder so), und war wohl auf dem Weg zu einem weiteren Briefkasten.
Im Tagebuch fand sich noch ein Eintrag, daß der alte Elf im Dorf nordöstlich im Brunnen in Szepter versenkt hat.
Daraufhin brach die Gruppe zum Dorf auf, um das Szepter zu bergen.

15.9.

Abends erreicht die Gruppe das Dorf, in dem gerade ein Feuer wütet, beteiligt sich an den Löscharbeiten und erhält hinterher die Erlaubnis, im Brunnen zu suchen. Das Szepter wird, trotz magischer Falle, geborgen. Es ist in drei Teile zerlegt worden, die zusammen etwa 2.5 Kilogramm schwer sind. Setzt man es zusammen ist das Gewicht nur ein Kilogramm. Die drei Einzelstücke lassen sich für Zauberer gut orten, zusammengesetzt ist es nur schwer ortbar.

Bemerkung: Der alte Elf - ZS 0, ZG und ZG etwa 2 - mußte das Szepter auseinandernehmen um es auf dem Grund des Brunnes überhaupt wiederfinden zu können. Und die Wahrscheinlichkeit, daß ein anderer Zauberer in den Brunnen steigt, ist so hoch nicht - ohne Grund geht niemand 14 Meter nach unten. Ach so, selbst ein nur 1 KG schweres Szepter stört einen Elfen, der ziemlich alt ist und gejagt wird, daher mußte er es zugunsten wichtigerer Sachen (Bogen, Armbrust, Pfeile, ...) zurücklassen.

Bemerkung2: das Szepter war in Hererros Besitz. Der hatte es einer zuverlässigen Person überlassen, weil Hererro fürchten mußte daß seine neu eingekauften metriakischen Zauberer sonst ein Auge darauf werfen könnten.

Bemerkung3: der alte Elf war ein wichtiger Verbündeter Hererros. Einer von der Sorte der ganz Treuen, und noch dazu völlig skrupellos. Außerdem war er ein wichtiger Eckpfeiler von Hererros Kommunikationssystem - der Briefkasten für das östliche Mittelmerian.

16.9.

Aufbruch zur Zwergenfestung

17.9.

Im Wald trifft man auf eine Flüchtlingskarawane, die von einer Zwergenpatroullie an der Weiterreise gehindert werden, da sich ralwanter Truppen von Süden nähern. Weitere Neuigkeiten: Hendonische Truppen haben die Grenze überschritten.

Der Orkhäuptling verläßt nun die Gruppe und führt die Karawane zu einem Platz der sich für eine Ansiedlung eignet (davon gibt's genug - die Gegend war vor Ausbruch des Bürgerkrieges besiedelt).

Spät abends erreicht die Gruppe das Zwergenfort an der Kreuzung. Hier sind ungefähr 100 Zwerge untergebracht, die sich am Mittag des nächsten Tages nach Norden absetzen und verhindern wollen, daß die Ralwanter nach Norden gehen.
Außerdem ist Frau Kenta mit einigen Begleitern hier, die, nachdem ein Überlebender der Magiergilde in Kalahir sie gewarnt hat, beschlossen hatte nicht in Marnun darauf zu warten verbrannt zu werden. Statt dessen hat sie auf der Reise den neuen König von La'Ilu aufgebracht (den hererrofreundlichen der beiden Brüder, auf dessen Veranlassung hin der andere Bruder hingerichtet wurde).
Frau Kenta ist es gelungen die Kronen aufzuspüren, daher weiß sie daß Rinons Krone nicht echt ist, aber er mittlerweile eine Echte bei sich hat (FYI: die aus Krunta, die Trent in einer diplomatischen Mission noch den Hendonern abgeschwatzt hat, und die er bei seinem Seitenwechsel an Hererro übergab). Außerdem ist eine weitere Krone südwestlich von Rinons Truppen, und nordwestlich von Galen.

18.9.

Die Zwergenfestung wird erreicht. Zoran erhält den zweiten magischen (hererrotötenden) Dolch.
Nun sind hier drei Könige versammelt: Manibu (der etwas abgemagerte Dickwanst, der aus Hererros Gefangenschaft entkam nachdem er einfach die Wächter bestach), Zoran, Bionin. Am nächsten Tag wird mit Frau Kenta noch die Krone aus La'Ilu eintreffen (einige Meter von ihrem bald abdankungsreifen Träger getrennt). Eine weitere ist bei den ralwanter Truppen, und zwei im Osten.

19.9.

Die Gruppe - Tareldon, Raven, Skif und Ven - bricht in Begleitung von Issa und einem von Sanigas Boten auf, um Sanigas und wenn möglich auch zwei Kronen abzuholen.

20.9.

Reisetag.

21.9.

Am späten Nachmittag wird das Schlachtfeld erreicht. Die Schlacht ist in vollem Gange. Sanigas war am Vortag aus dem sicheren Hügelgelände Rinon entgegen aufgebrochen und hatte es geschafft, am Morgen 1400 Mann von Rinons Truppen zu überraschen, und bis zum Eintreffen der Gruppe war es den Galenern nicht gelungen, ihre gesamten Truppen zu vereinigen.
Sanigas ist bei einem waghalsigen Angriff einer kleinen Galener Reitertruppe schwer verletzt worden, aber die Schlacht führt für ihn ohnehin einer seiner Hauptleute. Der König von Kalahir war in der Zwischenzeit von einer Streife der Truppen Sanigas gefangen und gestern mit Begleitung zur Zwergenfestung gesandt worden.
Tareldon und Binara brechen auf, um zu versuchen die Kavallerie Rinons zu finden (bei der sich auch Rinon selbst aufhält). Dies gelingt, man findet ihre Spur wenige Kilometer hinter den Galener Fußtruppen (die deutliche Zersetzungserscheinungen zeigen), und folgt ihnen. Nachdem der Angriff der Kavallerie gescheitert ist setzt sich Rinon mit 10 Begleitern ab, und wird kurz darauf von Tareldon, Binara und einigen mittlerweile befreiten Gefangenen angegriffen. Dabei kann Binara Rinon, der durch einen Pfeil Tareldons verletzt wurde, töten. Auch die Krone wird erbeutet.
Send comments to uwe@ohse.de.