Uwe Ohse

Informationen über das MausNet

Protokoll des MausNet(r) SysOp-Treffens 1997

Autoren: Matthias Stürmer und Stefan Heidrich
Veröffentlicht: 10.10.1997 in maus.info

HTML-Markup und alle dabei entstandenen Fehler: Uwe Ohse.

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung, Arbeitsgruppenfestlegung

Jörg Stattaus:

Maus- und MausNet-Sourcen (in Pascal) sind freigegeben und werden über Gereon Steffens @ K2 zentral verwaltet, damit nicht mehrere Versionen gleichzeitig im Umlauf sind. Jeder darf für seinen persönlichen Gebrauch daran herumbasteln, solche Versionen dürfen aber nicht verbreitet werden.
Die Sourcen zur Maus 9 sind (noch) nicht frei, da sie noch in Arbeit sind. Die Maus 9 soll dann einen Konverter für die Datenbank von alt auf neu bekommen, er ist aber noch nicht verfügbar.

AG Import-Präfix / hierarchische Gruppennamen / Netzgruppen löschen:

Die MausNet-Gruppen sollen hierarchisiert werden. Dazu ist es laut Uwe Ohse technisch nötig, entweder die Mausgruppen oder die importierten Gruppen mit einem einheitlichen Präfix zu versehen.
Ein Importpräfix wurde von den SysOps bereits beschlossen.
Laut Aussage von Udo Erdelhoff exportiert das Usenet Gruppen nur noch, wenn im Importnetz die Gruppennamen gleich der Usenet-Gruppennamen sind. Ein Importpräfix ist deshalb nicht durchsetzbar, da sonst der Import eingestellt werden müsste.
Zum Export von MausNet-Gruppen ist es sinnvoll, dass die Mausgruppen einen Präfix bekommen: "maus.*". Deshalb ist es auch sinnvoll, diesen Mauspräfix intern zu benutzen, so dass intern und beim Export die gleichen Gruppennamen benutzt werden.
Da eine solche Hierarchie incl. des Maus-Präfixes aber auf Widerstand stößt, wurde von Andreas Mayer angeregt, dass ein Aliasnamen parallel zum technischen Gruppennamen im ITG eingeführt wird. Laut Jörg Stattaus ist eine solche Maßnahme technisch möglich. Den Frontend-Autoren wird nahegelegt, diese Aliasnamen möglichst bald zu unterstützen.
Zum Verfahren zur Netzgruppenlöschung wurde angeregt, das gleiche Verfahren wir bei der Gruppeneinrichtung zu benutzen. Dazu stellt der Netzgruppen-Koordinator im eigenen Ermessen fest, welche Gruppen gelöscht werden könnten. Er führt dann eine Abstimmung in der entsprechenden Gruppe durch. Bei gleicher Anzahl von Pro-Stimmen, die bis jetzt auch zur Gruppenneueinrichtung nötig waren, wird die Gruppe beibehalten, ansonsten wird die entsprechende Gruppe geschlossen.

Teilnehmer der Arbeitsgruppe:

Adrian Reyer, Peter Bajetto, Jörg Stattaus, Arnd Graefe, Uwe Ohse, Wolfgang Walter, Matthias Stürmer, Falk Sauer, Michael Scharfschwerdt, Wolfgang Völker, Udo Erdelhoff, Martin Loos, Andreas Mayer, Bernd Dierolf, Michael Goldbach, Georg Feuersträter, Dirk Reinarz, Gerhard Meiser, Andreas Kogel, Stefan Heidrich

Abstimmung im Plenum:

Wollen wir eine Änderung des Gruppennamenkonzepts in Richtung langer, technischer Gruppennamen? Damit werden die langen Gruppennamen eingeführt.

Abmahnen von Usern

In einigen Fällen ist eine Abmahnung von Usern durch andere User und/ oder SysOps bzw. das in Rechnung stellen von Kosten durch das Löschen und transportieren von Mails (hier: Kettenbriefen) vorgekommen.
Rechtliche Möglichkeiten dies zu unterbinden gibt es keine. Es wurde vorgeschlagen, eine Absichtserklärung - ähnlich dem PM-Manifest - zu beschließen, dass Maus-SysOps solche Abmahnungen oder ähnliches unterlassen.

Teilnehmer an der Arbeitsgruppe:

Jürgen Affenzeller, Michael Goldbach, Dirk Reinarz, Thomas Niering, Bernd Dierolf, Jochen Friedrich, Torsten Hallmann, Peter Böhnke, Adrian Reyer, Uwe Ohse, Arnd Graefe, Stefan Heidrich

Abstimmung im Plenum:

Verpflichten wir uns, Maus-Usern, die öffentlich nichtkommerziellen Mist bauen, keine Abmahnung zu schicken?
Es werden keine Maus-User abgemahnt, wenn sie nichtkommerziellen Mist bauen.

Abstimmung im Plenum:

Verpflichten wir uns, Maus-Usern, die kommerziellen Mist schreiben, keine Abmahnung zu schicken? Maus-User, die kommerziellen Mist bauen, dürfen abgemahnt werden.

Abstimmung im Plenum:

Verpflichten wir uns, Nicht-Mausern, die Mist schreiben keine Abmahnungen zu schicken? Nicht-Maus-User dürfen abgemahnt werden, wenn sie Mist bauen.

Maus-Hilfe-Fond:

Aufhänger an der Diskussion waren die finanziellen Schwierigkeiten des Betreibers der Maus Cottbus.
Die Diskussion in der Arbeitsgruppe teilte sich in einen Hardwarefond und einen Finanzfond.

Hardwarefond

Der Hardwarefond soll einspringen, wenn eine Maus durch einen Defekt plötzlich Ersatzhardware benötigt. Nun stellte sich die Frage, ob das - wie bisher - regional regelbar sein sollte oder ob es einen netzweiten Koordinator geben sollte, der weiß, wo Hardware zu bekommen ist und eine Liste über verfügbare Einzelteile führt.
Christian Goßlar @ B würde sich für diesen Posten zur Verfügung stellen.

Abstimmung im Plenum:
Ist es gewünscht, einen Hardwarefond einzurichten? Es wird ein Hardwarefond eingerichtet. CG@B wird als Koordinator eingesetzt.

Finanzfond

Jede Maus im Netz sollte freiwillig 10,- DM - einmalig - einzahlen. Es soll ein Team mit 3 Mitgliedern gebildet werden, dass nicht- öffentlich über die Vergabe entscheidet und den Fond verwaltet. Die finanzielle Unterstützung soll als zinsloser Kredit vergeben werden, der innerhalb von 6 Monaten rückzahlbar ist.
Der Antrag muss schriftlich an das Vergabeteam gestellt werden; über die Vergabe wird dann - wegen der Dringlichkeit - telefonisch entschieden. Das Team legt einmal jährlich - beim SysOp-Treffen - einen Rechenschaftsbericht ab. In der Diskussion stellten sich dann noch die Fragen nach dem Mißbrauch durch das Team, da die Vergabe nicht öffentlich stattfinden soll, und nach dem Fall, in dem das Geld nicht zurückbezahlt werden kann.
Soll der Kreditnehmer dann öffentlich bekannt gemacht werden?
Betreiberabstimmung im Plenum:
Ist es gewünscht, einen Finanzfond einzurichten? *Aufgrund des knappen Ergebnisses und keiner qualifizierten* *Mehrheit besteht weiterhin Diskussionsbedarf zu diesem Thema.*

Teilnehmer an der Arbeitsgruppe:

Thomas Meißner, Christian Goßlar, Peter Bajetto, Gerhard Meiser, Martin Schwenk.

Ziele des MausNet:

Wie bekommen wir neue User und können alte halten?

Teilnehmerliste an der Arbeitsgemeinschaft:

Aleks A-Lessmann, Lutz Grünenwald, Andreas Weiss, Ralf Belschner, Horst Kollmuß, Michael Scharfschwerdt, Volker Janzen, Edgar Fuß, Philipp Oelwein, Volker Ronneberger, Götz Hoffart, Martin Ruf, Karsten Iwen, Alexander Porntepcharoen, Andreas Mandel, Silke Tintelott, Thomas Morgenthaler, Matthias Fonfara, Andreas Mayer, Hartmut Heinbach, Gabriel Schmidt, Michael Wist, Georg Feuersträter, Matthias Stürmer

Pflege von EXPs:

Es kommt im MausNet vor, dass nicht von allen Mäusen, die das Netz verlassen, auch die EXPs gelöscht werden. Es gibt zwei Verfahren um die EXP-Löschung zu vereinfachen: Sebastian Hempel fasst alle vorhandenen Texte, die sich um EXPs drehen, zusammen und erstellt daraus eine EXP-Doku (Token-Formate), die vor Veröffentlichung Gereon Steffens zur Korrektur vorgelegt wird. Diese EXP-Doku enthält dann auch Empfehlungen für Einträge ins EXP.

Spam / Netzweites Löschen von ÖMs:

SPAM (Massenmitteilungen in öffentlichen Gruppen)
Filtermöglichkeit gibt es im Grunde nur vor dem Gateway, da nur dort die notwendigen Informationen zur Verfügung stehen.
In den Gatewayprogrammen werden keine Filter implementiert werden, wobei zumindest Erwinsgate die Möglichkeit bietet, innerhalb des Gatelaufes weitere Programme auszuführen, über die durch jemand anderen diese Funktionalität implementiert werden könnte.
In der Arbeitsgruppe wurde Spam subjektiv weniger störend empfunden als die Belästigung durch ungewollt zugesandte Werbe-PMs.
Es existieren bereits Konfigurationen für Internet-Mailverteiler (MTAs), die eine sehr hohe Trefferquote haben und Massen-Werbemails ausfiltern (basierend auf der IP-Adresse der Absender und abrufbaren Listen selbiger).
Die entsprechnde Konfiguration auf eisbaer (dem Rechner vor dem Hauptgate) gestaltet sich problematisch, da die entsprechende Man- Power mit Fachkenntnissen fehlt. Hilfe bezüglich smail ist willkommen (Interessenten wenden sich bitte an UF @ BB).
Netzweites Löschen
Das MausNet ist für schnelle Cancels nicht geeignet, von der Einführung eines zusätzlichen 'Crash-Nets' zu diesem Zweck wird abgeraten (s. Einrichtung Abendnetz). Cancels müssten innerhalb der Maus in der Messagebase und zusätzlich in den Speedtausch-Outfiles bearbeitet werden, eine Weiterleitung zum User ist notwendig wegen der hohen Tauschfrequenz vieler Benutzer.
Die Arbeitsgruppe hält geeignete Mechanismen zur Weiterleitung von Steuerungsnachrichten (primär Cancels - Löschnachrichten) für notwendig.
Diese sollen auf der langen Message-ID basieren und sind deshalb primär für die Verarbeitung in Frontends gedacht.
Eine Einspeisung der entsprechenden Nachrichten aus dem Usenet ist vornehmlich wegen des sehr hohen Volumens nicht praktikabel (NoCem mit ca. 40MB/Tag)
Eine Alternative wäre das manuelle Einspeisen von Löschmitteilungen innerhalb des Mausnets. Eventuell auftretende soziale Probleme (Fremdcanceln) dürften sich in Grenzen halten und handhabbar sein.

Teilnehmerliste an der Arbeitsgruppe:

Philipp Oelwein, Hans-Peter Bock, Juergen Affenzeller, Michael Keukert, Martin Ruf, Gabriel Schmidt, Andreas Weiss, Hartmut Heinbach, Thomas Gallert, Harald Beckert, Dirk Schulz, Christian Goßlar, Thomas Wilkens, Stefan Rupp, Edgar Fuß, Martin Koyro, Stefan Huerter, Dirk Reinberg, Karl Jochen Friedrich, Frank Röske, Volker Ronneberger, Volker Janzen, Ralf Belschner, Michael Kugelmann, Ulrich Frey, Inge Meiser, Adrian Reyer, (zeitweise) Uwe Ohse, Udo Fleckenstein, Federico Hernandez-Püschel

Abstimmung im Plenum über folgende Absichtserklärung:

Wir SysOps sprechen uns für eine Annahmeverweigerung von PMs (Mail) von als Massenversendern bekannten IP-Domains aus.
Erklärung: Hiermit soll einem möglichen Zensurvorwurf (Löschen von Mail/PM) vorbeugend entgegengewirkt werden. Die SysOps sprechen sich für eine Annahmeverweigerung aus.

AL-Team, Abstimmungen, Vereinfachung Gruppeneinrichtung, SysOp-Abstimmungen, div.:

AL-Team, Vereinfachung Gruppeneinrichtung
Ziel der AG war es, die Arbeit des AL-Teams, sowie das Verfahren der Gruppeneinrichtung zu vereinfachen. Hierzu wurden folgende Lösungen erarbeitet:
Einrichtung von Gruppen
Das Verfahren zur Neueinrichtung von Gruppen wird vereinfacht: Die AG einigte sich auf folgende Verfahren:
  • Neueinrichtung von MausNet-internen Gruppen wird unbürokratisch auf Zuruf realisiert. Für externe, zu importierende Gruppen wird der alte Ablauf beibehalten, d.h. Testimport und Abstimmung.
    Das Verfahren im Einzelnen:
    1. Mail an das AL-Team @ OF, in der der Gruppenwunsch genannt wird.
    2. Das AL-Team entscheidet, ob es eine solche oder ähnliche Gruppe schon gibt, und ob die Gruppe erwünscht (mit den Zielen und Inhalten des MausNets vereinbar ist, es wurde hier auch der "Geist des MausNets" angesprochen). (Zusatz auf Wunsch von Philipp Oelwein: ... tätigte ich den Zwischenruf "Und wo bleibt da Esoterik?", was aus dem Plenum mit Heiterkeit quittiert wurde und von Peter mit "Die ist un- erwünscht.")
    3. Fehlt die Gruppenbeschreibung, so fragt das AL-Team diese beim Einreicher des Gruppenwunsches an.
    4. Der nächste Schritt ist eine Nachricht in Maus.Info, in der die User des MausNets über die geplante neue Gruppe informiert werden. Mit dem Absendedatum fängt eine Einspruchsfrist von 7 Tagen an, nach der die Gruppe durch den Netzgruppenkoordinator eingerichtet wird.
    5. Gibt es innerhalb der Einspruchsfrist einen _begründeten_ Einspruch an das AL-Team@OF, so wird der bisherige Gruppeneinrichtungsablauf ohne vorherige Diskussion (CFD) wieder durchgeführt (CFV).
    6. Über den Einspruch und die Begründung entscheidet das AL-Team.
    Normaler Ablauf der Gruppeneinrichtung:
    kurzfristiger CFV in Maus.Info.
  • Umbenennen von Gruppen und Vernetzungsstatus ändern Hier gilt der aktuelle Ablauf:
    • Ankündigung in Maus.Info
    • Abstimmung in der Gruppe durch AL-Team oder Beauftragten
    • Mail an Netzgruppenkoordinator
  • Gruppenbeschreibungen ändern Diskussion in Gruppe und bei Einigkeit Mail an Netzgruppenkoordinator.
Maus.Info.Wahl wird abgeschafft.
SysOps
Ein SysOp-Ausschluß über eine Abstimmung (CFV) ist weiterhin möglich. Folgende bisher übliche Möglichkeiten für einen Ausschluß gibt es auch weiterhin: Bei Nichtbeachtung erfolgt für die betroffene Maus eine Gruppensperre und/oder Maussperre durch das Schiedsteam.
SysOp-Gruppen
Das AL-Team kann eigenständig entscheiden.

Teilnehmer der AG:

Peter Böhnke, Torsten Hallmann, Thomas Morgenthaler, Tim Ganske, Mathias Fonfara, Götz Hoffart, Martin Schwenk, Gert Stamminger, Klaus Büttner, Michael Wist, Marcus Ohlhaut, Matthias Kürschner, Jörg Schuhardt, Aleks Almonacid-Lessmann, Michael Steinwachs, Lutz Grünenwald, Thomas Niering

Abstimmung im Plenum:

Wer ist dafür, die vereinfachte Gruppeneinrichtung einzuführen? Die vereinfachte Gruppeneinrichtung wird eingeführt.

Abstimmung im Plenum:

Wer ist dafür SYSOP.GATE in MAUS.GATE umzubenennen, Usern zu öffnen (read/write) und zu exportieren? SYSOP.GATE wird umbenannt, geöffnet und exportiert.

Abstimmung im Plenum:

Muss bei der Öffnung von MAUS.GATE die Gruppe auf Mitgliedschaft gesetzt werden? Maus.Gate muß innerhalb des MausNet nicht auf Mitgliedschaft gesetzt werden.

Abstimmung im Plenum:

Soll die Gruppe SYSOPS für User readonly geöffnet werden? Ja, die Gruppe SYSOPS soll für User readonly geöffnet werden.

Schlusswort:

Ätsch, das kommt davon, wenn man mich Protokoll schreiben läßt. Dann gebe ich nämlich auch noch meinen Senf dazu und das jetzt, bevor die Teilnehmerliste kommt.
Zuerst einmal herzlichen Dank an das Orga-Team, das aus folgenden Leuten besteht:
Es hat mir saugut bei euch gefallen und ich komme gerne mal wieder; aber nicht erst in 90 Jahren, sondern schon früher.
BTW: Das nächste SysOp-Treffen findet (wie ich gerade in SYSOP.INFO gelesen habe) im Frankfurter Raum statt und wird von den Mäusen AB/F/OF/OF2 ausgerichtet.

Weiterhin möchte ich mich bei:

BTW: Nächstes Jahr schreibt jemand anderes!!!

In diesem Sinn :) Stefan

Teilnehmerliste am SysOp-Treffen:

        AB      Jörg Schuhardt
        AC2     Stefan Rupp
        AC2     Michael Keukert
        AN      Gert Stamminger
        B       Christian Goßlar
        BA      Anne Gerber
        BA      Doris Meininger
        BA      Margit Birkner
        BA      Martin Schwenk
        BA      Tobias Völker
        BB2     Ulrich Frey
        BOR     Georg Feuersträter
        C-B     Martin Ruf
        D       Peter Bajetto
        DO2     Michael Scharfschwerdt
        DO2     Udo Erdelhoff
        DU3     Uwe Ohse
        DU3     Arnd Graefe
        DU3     Adrian Reyer
        FR      Götz Hoffart
        FÜ      Björn Schmidgall
        FÜ      Thomas Niering
        FÜ      Udo Fleckenstein
        GÖ      Volker Ronneberger
        GP      Michael Wist
        GP      Ralf Belschner
        H/H2    Wolfgang Voelker
        HB2     Peter Böhnke
        HB2     Thomas Wilkens
        HD      Matthias Stürmer
        HH2     Philipp Oelwein
        HL      Karsten Iwen
        HM      Jens Lüthje
        K2      Edgar Fuß
        KA      Wolfgang Walter
        KA2     Matthias Fonfara
        KL      Gabriel Schmidt
        KN      Andreas Rieck
        KN      Martin Kürschner
        KN      Matthias Kürschner
        LI      Bettina Natter
        LI      Horst Kollmus
        LU      Andreas Kögel
        LU      Jochen Friedrich
        LU2     Frank Röske
        LU2     Stefan Hürter
        M       Aleks Almonacid-Lessmann
        M       Lutz Grünenwald
        M2      Daniela Dürbeck
        M4      Marcus Ohlhaut
        MGN     Falk Sauer
        MGN     Klaus Büttner
        MK2     Dirk Reinarz
        MK2     Martin Loos
        MK2     Petra Bochinz
        MS      Harald Krusekamp
        MS/MS2  Michael Steinwachs
        MS3     Martin Koyro
        NI      Edgar Rosenboom
        NI      Rosemarie Rosenboom
        OF      Timm Ganske
        OF2     Dirk Schulz
        OF2     Federico Hernandez-Püschel
        OG      Alexander Porntepcharoen
        OG      Andreas Mandel
        OS2     Torsten Hallmann
        OS4     Thomas Meißner
        R       Thomas Gallert
        R       Frau Gallert
        S       Gerhard Meiser
        S5      Inge Meiser
        S5      Michael Kugelmann
        SI      Andreas Weiss
        SI      Hartmut Heinbach
        TBB     Bernd Dierolf
        TBB     Hans-Peter Bock
        TBB     Juergen Affenzeller
        TBB     Michael Goldbach
        TBB     Stefan Heidrich
        UL      Volker Janzen
        UN      Karl Reinberg
        W2      Jörg Stattaus
        WHV     Silke Tintelott
        WHV     Thomas Morgenthaler
        WUN     Sebastian Hempel
        WUN     Yvonne Röckl

Revalidate with A Kinder, Gentler HTML Validator.

Copyright (C) der HTML Version (C) 1997 Uwe Ohse. Kommentare/Fragen an uwe@ohse.de.